Die Plattform OnlyFans ist eines der größten Trendthemen der letzten Jahre. Zahlreiche Models, Influencer und Promis bieten dort exklusive Inhalte für ihre Fans an. Der auffälligste Unterschied zu klassischen Social Media Kanälen: Sie können über OnlyFans mit ihren Inhalten direkt Geld verdienen, ohne Werbepartnerschaften abzuschließen oder an Affiliate Programmen teilzunehmen. Wenn du auch darüber nachdenkst, dir als Influencerin, Model oder Camgirl ein Standbein aufzubauen, kann OnlyFans eine spannende Plattform für dich sein. Aber wie funktioniert OnlyFans konkret und wie kannst du dort sichtbar werden? Wir geben dir einen Überblick und eine Anleitung, wie du in 5 Schritten deinen eigenen OnlyFans Account erstellst.
OnlyFans bietet eine Plattform für die gemeinsame Nutzung von Inhalten. Creator können hier Fotos und Videos, aber auch Chatnachrichten an ihre Follower verkaufen und monatliche Abonnements anbieten, mit denen ihre Fans auf ihre Inhalte zugreifen können. Im Gegensatz zu Instagram, Facebook oder Snapchat bietet OnlyFans Content Creators die Möglichkeit, direkt über ihre Inhalte Geld zu verdienen. Gleichzeitig gibt es hier keine Einschränkungen für erotische Inhalte, wie es auf den meisten anderen Social Media Plattformen der Fall ist.
Auf OnlyFans können die unterschiedlichsten Inhalte veröffentlicht werden – DIY-Anleitungen, Fitnesskurse, aber eben auch erotische Inhalte. Durch ihre hohe Reichweite und ihr frisches Image ist die Plattform deshalb bei vielen Content Creators aus der Erotikbranche interessant:
OnlyFans für Erotikmodels
Du kannst als Erotikmodel deine im Vorfeld aufgenommenen Fotos und Videos über OnlyFans zur Verfügung stellen. Poste Inhalte für deine Fans, die ein Abonnement abgeschlossen haben, stelle ausgewählte Inhalte kostenfrei zur Verfügung, um Interessenten zu überzeugen und verkaufe weiteren Content über deine privaten Chats. Hier kannst du auch Videos, Fotos oder Nachrichten als Pay-per-View-Content anbieten.
OnlyFans für Camgirls
Du bietest regelmäßig live Camshows an, bei denen deine Fans mit dir interagieren und weitere Fotos und Videos kaufen können? Dann bietet auch hier OnlyFans die passende Plattform für dich. Du kannst in deiner Profilbeschreibung Termine angeben, wenn du feste Tage für deine Shows hast und so zum festen Bestandteil der Wochenplanung deiner Fans werden. Während deiner Show kannst du Trinkgeld erhalten und weitere Inhalte über den privaten Chat verkaufen.
Einen Account bei OnlyFans anzulegen, ist unkompliziert. Mit der richtigen Strategie und gegebenenfalls professioneller Unterstützung durch eine OnlyFans Agentur kannst du dir jetzt nachhaltig einen Namen aufbauen und über OnlyFans Geld verdienen. So sieht der Prozess aus:
1. Planung & Vorbereitung
Im ersten Schritt solltest du dir einige wichtige Fragen stellen, um eine Richtung für deinen Account festzulegen. Diese Fragen helfen dir dabei, deine Wünsche auszuformulieren und einen Plan für deinen Auftritt zu erstellen:
Hast du diese Fragen beantwortet, hast du einen ersten Plan für deine OnlyFans Präsenz. An dieser Stelle kannst du auch eine OnlyFans Agentur zu Rate ziehen, wenn du dir Unterstützung beim Aufbau wünschst.
2. Anmeldung
Im nächsten Schritt meldest du dich einfach online bei OnlyFans an. Der Registrierungsprozess ist unkompliziert und schnell erledigt. Denke nur daran, rechtzeitig deine Bankdaten zu verifizieren – dieser Teil der Anmeldung kann einige Tage dauern. Diese Aufgaben hast du bei der Anmeldung:
Du hast jetzt dein Profil erstellt und kannst dir erst einmal in Ruhe Zeit nehmen, die Plattform und ihre Funktionen kennenzulernen, während du auf deine Verifizierung wartest.
3. Content Creation
Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit – aber auch der Spaß. Erstelle Fotos, Videos und Beschreibungen für dein Profil und erstelle einen Plan, nach dem du deinen Content posten möchtest. Wie regelmäßig möchtest du etwas veröffentlichen und wie viel Zeit hast du, Shootings durchzuführen und die Inhalte zu bearbeiten? Grundsätzlich solltest du zwei unterschiedliche Arten von Inhalten vorbereiten:
4. Content Upload
Jetzt geht es darum, dein Profil mit Inhalten zu füllen. Gerade zu Beginn ist es dabei sinnvoll, häufig zu posten, um eine Basis für deinen Feed zu haben. Auch nach der Anfangsphase solltest du regelmäßig neuen Content veröffentlichen – deine Fans möchten natürlich am liebsten täglich etwas von dir sehen. Aber auch direkte Interaktionen mit Fans sind wichtig: OnlyFans steht vor allem für direkten persönlichen Kontakt zwischen Content Creator und Fan. In persönlichen Chats bindest du deine Follower langfristig an dich. Sowohl für das Posten deiner Inhalte als auch für die Betreuung deiner Chats kannst du dir bei Bedarf Unterstützung von einer Agentur holen – so kannst du dich voll auf die Erstellung deines Contents konzentrieren.
5. Follower gewinnen
Wie auf jeder anderen Plattform musst du dir auch bei OnlyFans erst einmal einen Namen aufbauen. Um Follower zu gewinnen, helfen dir vor allem andere Social Media Plattformen wie Instagram, Snapchat oder TikTok. Hier kannst du Teaser zu deinen Fotos und Videos posten oder Einblicke in die Content Creation geben und interessierte Nutzer so zu OnlyFans locken. Social Media Marketing ist in jedem Fall ein wichtiger Bestandteil deiner Tätigkeit.
OnlyFans hat nicht umsonst in den letzten Jahren stark an Bekanntheit und Reichweite gewonnen. Das Konzept ist für Content Creator und Fans gleichermaßen interessant: Es ermöglicht direkte Interaktion im Abomodell für Fans und gibt Creators die Möglichkeit, auf direktem Weg mit ihren Inhalten Geld zu verdienen. Ob für Models, Camgirls oder Influencerinnen – die Plattform hat großes Potenzial für die Selbstständigkeit. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten zu professioneller Unterstützung, damit du ausschließlich den Aufgaben nachgehen kannst, die dir Spaß machen. Da Chatdeife unterstützt dich gerne im Alltag als OnlyFans Creator: Lagere beispielsweise das regelmäßige Posten, deine Chats oder die zusätzlichen Verkäufe von Fotos und Videos aus und widme dich voll deiner Content Creation.