Ob als Model, Influencer oder Camgirl – bei OnlyFans hast du die Möglichkeit, direkt mit deinem Content Geld zu verdienen. Die Anmeldung auf der Plattform ist unkompliziert, ebenso wie das Aufsetzen des eigenen Profils mit Biografie und ersten Inhalten, sofern sie bereits vorhanden sind. Spielst du mit dem Gedanken, mit OnlyFans Geld zu verdienen, sollte dir jedoch bewusst sein, dass du damit ein eigenes Unternehmen gründest. Du profitierst so von allen Vorteilen der Selbstständigkeit, hast aber auch einige Verpflichtungen. Eine wichtige Frage an dieser Stelle ist die grundlegende Anmeldung: Benötigst du ein Gewerbe für deinen OnlyFans Account? Wir klären auf und geben Tipps rund um die Selbstständigkeit mit OnlyFans.
Anders als über andere Social Media Plattformen kannst du mit OnlyFans direkt Geld verdienen. Zu Beginn kommen demnach organisatorische Verpflichtungen zur Gründung eines Business auf dich zu. Wir möchten dir die wichtigsten Themen und Schritte erklären:
Du bist jetzt Unternehmer
Sobald du mit deinen Inhalten Geld verdienst, giltst du in Deutschland als Unternehmer und bist verpflichtet, dich beim Finanzamt zu melden. Sobald du gewisse Einnahmegrenzen überschreitest, werden unterschiedliche Steuern fällig – zum Beispiel die Umsatz-, Einkommen- und Gewerbesteuer. Welche Steuern konkret auf dich zukommen, erfährst du nach der Anmeldung deines Unternehmens beim Finanzamt.
Einstufung: Freiberufler oder Gewerbe?
Bei deiner Anmeldung gibt es zwei Optionen, wie dein zuständiges Finanzamt dich einstufen kann: als Freiberufler oder Gewerbetreibender. Als Freiberufler hast du eine gewisse Sonderstellung, da du kein Gewerbe anmelden musst, damit keine Gewerbesteuer zahlen musst und gleichzeitig von der doppelten Buchführung befreit bist. Grundlegend giltst du dann als Freiberufler, wenn du einer künstlerischen, unterrichtenden oder schriftstellerischen Tätigkeit nachgehst. Da diese Definition recht vage gehalten ist, gibt am Ende das Finanzamt die Antwort auf die Frage, wie du eingestuft wirst. Während die Lage als Musiker oder Fitnesstrainer eindeutig ist, kann die Einstufung als Model von Fall zu Fall unterschiedlich sein, da es keine einheitliche Definition für eine künstlerische Tätigkeit gibt.
Kleinunternehmerregelung
Planst du nur mit geringen Einnahmen über OnlyFans, etwa weil du der Tätigkeit nur im Nebenberuf nachgehen möchtest, kannst du von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen. Du bist in dieser Regelung von der Umsatzsteuer befreit und wirst so in deinem unternehmerischen Alltag erleichtert. Du kannst allerdings so auch keine geschäftlichen Ausgaben von der Steuer absetzen. Planst du beispielsweise größere neue Anschaffungen im Bereich der Kameraausrüstung, weil du langfristig von deiner Tätigkeit leben möchtest, lohnt es sich, von Beginn an als umsatzsteuerpflichtiger Unternehmer zu agieren.
Die Gründung eines eigenen Business ist weniger kompliziert als sie im ersten Moment erscheint. Letztendlich geht es vor allem um deine Einstufung als Gewerbetreibender oder Freiberufler sowie um eine Schätzung deiner Einnahmen, um mögliche Freibeträge einzubeziehen. Du wirst aber vom Finanzamt durch den Prozess geführt. Bist du dir unsicher, welche Informationen konkret von dir verlangt werden, kannst du auch einfach dort anrufen und deine Fragen stellen. Auch eine OnlyFans Agentur kann dir an dieser Stelle Antworten geben – sie hat bereits Erfahrungen mit der Anmeldung und kennt den Prozess. Grundsätzlich durchläufst du diese 3 Schritte:
Möchtest du mit OnlyFans durchstarten, gründest du dein eigenes Business. Du bist damit selbstständig, hast alle damit verbundenen Freiheiten und kannst auf selbstständiger Basis deinen Lebensunterhalt verdienen. Ob als Influencerin, Camgirl oder Erotikmodel – zu Beginn gilt es jedoch erst einmal, viel Content zu produzieren und dir eine Followerbasis aufzubauen. Hier kann es sinnvoll sein, von Beginn an mit einer OnlyFans Agentur zusammenzuarbeiten. Du kannst so früh Aufgaben wie die Betreuung deiner Chats oder die zusätzlichen Verkäufe von Inhalten auslagern, dich aber auch beraten lassen und Unterstützung bei der Erstellung deiner Fotos und Videos erhalten. Möchtest du unsere Leistungen bei Da Chatdeife kennenlernen, kannst du uns für 2 Tage kostenfrei beauftragen – so lernst du unsere Arbeitsweise kennen und kannst unverbindlich entscheiden, ob du dich für dein OnlyFans Business unterstützen lassen möchtest.