Blog Post

Camgirl: mit Agentur oder eigenständig durchstarten?

Carina • 28. Januar 2023

Camgirl: mit Agentur oder eigenständig durchstarten?

Hast du den Plan, Camgirl zu werden oder hast du sogar bereits mit ersten Shows und Chats angefangen und fragst dich, ob professionelle Unterstützung durch eine Agentur dir vielleicht weiterhelfen kann? Vielleicht fragst du dich aber auch, was eine solche Webcamagentur überhaupt macht und in welchen Bereichen sie dich unterstützen kann. Für Antworten auf diese Fragen bist du hier an der richtigen Adresse. Wir geben dir einen Überblick über die Aufgaben, die eine Camagentur für dich übernehmen kann und wann sich die Zusammenarbeit für dich lohnt. 

So kann dich eine Camgirl Agentur unterstützen

Agenturen für Camgirls bieten dir in der Regel vielseitige Leistungen rund um deine Tätigkeit und Selbstständigkeit an. Gerade zu Beginn deiner Selbstständigkeit kann dich eine solche Zusammenarbeit dabei unterstützen, in der Branche Fuß zu fassen und dir nachhaltig eine Marke aufzubauen. Diese Unterstützung kannst du von einer Camgirl Agentur erwarten: 


  • Unterstützung bei der Suche nach passenden Camportalen
  • Erstellung und Pflege deiner Camportale
  • Aufbereitung deiner Profile mit professionellen Fotos und Videos
  • Betreuung deiner Chats und Verkäufe von Bildern und Videos
  • Erhöhung deiner Reichweite durch Onlinemarketing & Social Media
  • Hilfe bei Fragen rund um deinen Job als Camgirl
  • Netzwerk zu Camportalen und deren Support


Eine Agentur kann dich demnach in zahlreichen Bereichen unterstützen – in der Regel hast du auch die Möglichkeit, nur einzelne Leistungen zu buchen. Du kannst zum Beispiel nur die Betreuung deiner Chats auslagern und deine Profile ansonsten selbst managen und auch deine Fotos selbst aufnehmen. 


Wie steht es um die Bezahlung der Camagentur?

Die meisten Agenturen arbeiten mit einer festen Provision – einem Anteil, den sie von deinen Einnahmen erhalten. Verdienst du also zu Beginn nur wenig Geld mit deinen Shows, weil du dir noch eine Reichweite aufbaust, sind auch die Kosten für die Unterstützung durch eine Agentur entsprechend gering. In jedem Fall schließt du einen Vertrag mit der Agentur, in dem die gebuchten Leistungen festgehalten werden, um beiden Seiten Sicherheit zu bieten. Die genannte Provision liegt meist zwischen 10 und 25 Prozent. Damit sich die Zusammenarbeit lohnt, sollte die Camgirl Agentur dir also dabei helfen, deine Einnahmen um mehr als diesen Prozentsatz zu erhöhen. Durch ihre Erfahrung und das Netzwerk in der Branche stellt das jedoch in der Regel kein Problem dar – gerade, wenn du am Anfang deiner Selbstständigkeit stehst, kannst du so eine Abkürzung nehmen.

Darauf solltest du bei der Suche nach einer Camgirl Agentur achten

Um deine Selbstständigkeit nachhaltig aufzubauen und langfristig genug Geld zu verdienen, um von deinem Job als Camgirl leben zu können, musst du dich auf deine Agentur verlassen können – wenn du dich für diesen Weg entscheidest. Vertrauen ist dabei der wichtigste Grundstein. Wir haben einige Faktoren für dich zusammengestellt, auf die du bei der Recherche und bei Erstgesprächen mit einer Camgirl Agentur ein Auge werfen solltest. 


  • Seriöses Unternehmen: Achte bei deiner Recherche unbedingt darauf, dass es sich um eine seriöse Agentur handelt – in der Erotikbranche gibt es leider immer wieder schwarze Schafe. Prüfe zum Beispiel das Impressum der Agentur: Sitzt sie in Deutschland, hat sie eine vollständige Anschrift und Steuerangaben? Gibt es einen konkreten Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst?


  • Vertrag zur Zusammenarbeit: Um beide Seiten in der Zusammenarbeit abzusichern, solltest du mit deiner Cam Agentur einen Vertrag abschließen. Hier werden die Leistungen, die Kosten und alle weiteren Rahmenbedingungen und Regelungen zur Zusammenarbeit festgehalten, genauso wie die Verpflichtungen, die beide Vertragspartner eingehen. 


  • Das Erstgespräch: Eine seriöse Camgirl Agentur wird immer ein umfassendes Erstgespräch mit dir führen, in dem deine Wünsche und die möglichen Leistungen besprochen werden. Hier erklärt dir die Agentur auch im Detail, wie die Zusammenarbeit abläuft und wie der Prozess bis zum Beginn eurer Kooperation aussieht. 



  • Dein Bauchgefühl: Natürlich gibt es einige Faktoren wie das Impressum und den Vertrag einer Agentur, die du faktisch prüfen kannst. Für eine persönliche Zusammenarbeit im Rahmen deines Jobs als Webcamgirl spielt aber auch dein Bauchgefühl eine wichtige Rolle. Passt die Agentur zu dir, deinen Werten und deiner Arbeit? Fühlst du dich wohl im Gespräch? Beziehe auch diese Faktoren in deine Entscheidung mit ein. 

Lasse dich nach deinen individuellen Wünschen von einer Camgirl Agentur unterstützen

Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung, ob die Zusammenarbeit mit einer Cam Agentur der passende Weg für dich ist – richtig und falsch gibt es hier nicht. Bist du dir noch unsicher, nimm einfach zu ein paar Agenturen Kontakt auf und sprich unverbindlich mit ihnen, wie sie dich unterstützen und voranbringen können. Bei Da Chatdeife bieten wir dir zum Beispiel die Möglichkeit, unsere Leistungen in der Chat Betreuung für 2 Tage kostenfrei zu testen – so lernst du uns und unsere Arbeitsweise direkt aus erster Hand kennen und kannst dir ein gutes Bild machen. Alle weiteren Leistungen wie die Strategieberatung oder die Betreuung deiner Social Media Accounts kannst du bei uns individuell buchen und somit die Zusammenarbeit nach deinen Wünschen anpassen. Lass dich gerne beraten und lerne uns unverbindlich kennen. Wir freuen uns auf dich!

Share by: