Du bist bereits seit einiger Zeit bei OnlyFans aktiv oder spielst gerade mit dem Gedanken, dir dort eine Präsenz aufzubauen? Dann bist du bei deinen Recherchen sicherlich schon auf OnlyFans Manager gestoßen und hast dich vielleicht gefragt, was es damit auf sich hat. Wir bringen in diesem Artikel Licht ins Dunkel: Entdecke die Aufgaben, die ein OnlyFans Manager für dich übernimmt und verstehe den Unterschied zwischen OnlyFans Management und einer OnlyFans Agentur. Außerdem findest du einige Tipps, wie du überhaupt bei OnlyFans erfolgreich werden kannst.
Lässt du dich von einem OnlyFans Manager unterstützen, übernimmt dieser in der Regel hauptsächlich organisatorische Aufgaben. Möchtest du dich voll auf die Erstellung deines Contents konzentrieren und hast nur wenig Spaß daran, die Inhalte letztendlich zu posten und zu managen, bist du bei einem Manager an der richtigen Adresse. Diese Aufgaben kannst du auslagern:
Verwaltung deines Accounts
Du kannst die organisatorischen und administrativen Aufgaben rund um deinen OnlyFans Account abgeben. Das beinhaltet zum Beispiel die Aktualisierung deines Profils, Werbung für Camshows oder spezielle Aktionen und die Pflege deiner Posts. Besonders, wenn deine Reichweite steigt oder du aktuell Aktionen über andere Social Media Accounts planst, kann diese Unterstützung Gold wert sein.
Posten deiner Inhalte
Je höher deine Reichweite, desto regelmäßiger sollte dein Content sein. Die Vorbereitung dieser Posts mit Bild, Video und Caption kann einige Zeit in Anspruch nehmen, in der du dich nicht um die Erstellung neuer Inhalte kümmern kannst. Ob dir schlicht die Zeit dafür fehlt oder dir das Posten selbst nur wenig Spaß macht – diese Aufgabe kannst du an einen OnlyFans Manager auslagern.
Community Management in den Kommentaren
Neben privaten Chats erfordern vor allem die Kommentare unter deinen Beiträgen deine Aufmerksamkeit und Interaktion. Ein OnlyFans Manager reagiert auf Kommentare in neuen und alten Posts und sorgt so dafür, dass du bei deiner Community sehr präsent bist und deine Fans sich persönlich mit dir verbunden fühlen.
Neben dem OnlyFans Management sieht man auch immer wieder Angebote von OnlyFans Agenturen. Aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Möglichkeiten zur Unterstützung?
Wie wir eben bereits erklärt haben, kümmert ein OnlyFans Manager sich hauptsächlich um die administrativen Aufgaben in deinem Auftritt. Er verwaltet deinen Account, postet deinen Content und übernimmt das Management der Kommentare unter alten und neuen Posts. Den Content an sich erstellst du hier jedoch eigenständig – auch die Kommunikation mit deinen Followern über die Chats liegt in deiner eigenen Verantwortung.
Wünschst du dir stattdessen eine Rundumbetreuung und Unterstützung bei der Contenterstellung sowie der Steigerung deiner Sichtbarkeit und im Marketing, ist eine OnlyFans Agentur der richtige Ansprechpartner. Hier erhältst du in der Regel von einem ganzen Team Unterstützung – Manager, Videografen, Grafiker, Marketingprofis und Chat Moderatoren helfen dir im Alltag als OnlyFans Content Creator und professionalisieren deine Präsenz. Da du hier deutlich mehr Stunden buchst, sind OnlyFans Agenturen deshalb kostenintensiver als das Management. Auch möchte nicht jeder Content Creator Unterstützung in jedem Bereich – hier kommt es auf deine eigenen Wünsche und Anforderungen an.
Lerne deine Zielgruppe kennen
Als OnlyFans Creator baust du dir ein eigenes Business auf. Das bedeutet, dass du deinen Content an deine Zielgruppe anpassen solltest, um sie nachhaltig an dich zu binden. Zunächst musst du aber herausfinden, wer diese Zielgruppe überhaupt ist. Wer folgt dir bisher bei OnlyFans und auf anderen Social Media Kanälen? Welche Art von Followern wünschst du dir für die Zukunft? Wann sind deine Follower aktiv und auf welche deiner Aktionen oder Posts reagieren sie besonders positiv? Je besser du die Menschen kennst, die dir folgen, desto besser kannst du deine Inhalte für sie optimieren.
Nimm deine Follower in deinem Alltag mit
OnlyFans steht für private Einblicke und direkte Interaktion zwischen Fans und Creator. Zeige deinen Followern, wie du dein Leben lebst und gib ihnen so authentische Einblicke in deinen Alltag. Sie fühlen sich dir so stärker verbunden und bleiben länger in deiner Community. Je persönlicher du Interaktionen in Kommentaren und Chats gestaltest, desto mehr bindest du deine Follower an dich und bietest ihnen eine besondere Erfahrung, die sie auf anderen Plattformen nicht erleben können.
Nutze Möglichkeiten zur Weiterempfehlung
Wie in vielen anderen Bereichen kannst du auch bei OnlyFans über Empfehlungen deine Reichweite erhöhen. Hier gibt es oft die Möglichkeit zur Kooperation mit einem anderen OnlyFans Creator, der im Optimalfall eine ähnliche Zielgruppe hat wie du. Ihr könnt zum Beispiel gegenseitig einen Post über den anderen Creator erstellen und euch dort verlinken. So werden Fans auf den Kooperationspartner aufmerksam und werden bei Inhalten, die sich ergänzen, schnell zum Follower.
Es gibt zahlreiche OnlyFans Models, die ihren Account selbst betreuen und auch ihren Content vollständig selbst erstellen. Hier kommt es auf deine Vorlieben und auf deine zeitlichen Kapazitäten an. Macht es dir Spaß, deine Posts zu veröffentlichen, das Marketing zu machen und deine Inhalte alleine oder mit Freunden zu erstellen, kannst du selbstverständlich auch ohne OnlyFans Manager erfolgreich werden und Geld verdienen. Vor allem die Kosten für eine vollständige Betreuung sind ein Faktor, der viele Creator im ersten Moment abschreckt. Alternativ hast du aber auch die Möglichkeit, nur einzelne Aufgaben in deinem OnlyFans Account auszulagern.
Da Chatdeife unterstützt dich zum Beispiel in der Betreuung deiner Chats sowie im Verkauf zusätzlicher Videos und Bilder an deine Follower. Die öffentliche Kommunikation sowie die Contenterstellung und das Posten deiner Inhalte liegt nach wie vor vollständig in deiner Hand. Lediglich die privaten Chats lagerst du so aus. Unser Fokus liegt dabei ganz besonders auf vertrauensvoller Zusammenarbeit und authentischem Auftreten. Du wirst von Chat Moderatoren unterstützt, die speziell auf deinen Auftritt geschult werden und dich so authentisch repräsentieren können. Bist du dir noch unsicher oder möchtest uns erst einmal kennenlernen, kannst du unsere Leistungen kostenfrei für 2 Tage testen – ganz unverbindlich.