Blog Post

Mit OnlyFans Geld verdienen: so funktioniert‘s

Chris • 26. August 2022

Mit OnlyFans Geld verdienen: so funktioniert’s

OnlyFans ist wahrscheinlich die Social Media Plattform, über die in der letzten Zeit am meisten gesprochen und diskutiert wird. Immer mehr Influencer, Promis oder Models bieten hier exklusiven Content für ihre Follower an. Der große Unterschied zu klassischen Social Media Plattformen wie Instagram & Co.: Statt über Affiliate-Partner und dazugehörige Kampagnen anteilig Geld zu verdienen, können Creator ihren Content hier direkt an ihre Follower vermarkten. In der Regel gibt es ein monatliches Abo, mit dem Fans dann die Inhalte freischalten können. Zusätzlich gibt es aber noch einige weitere Möglichkeiten, mit OnlyFans Geld zu verdienen. Wir geben dir heute einen Überblick und nützliche Tipps zu dem Thema und erklären, welche Voraussetzungen du erfüllen solltest, um als Creator erfolgreich zu werden. 

Für wen eignet sich die Plattform OnlyFans?

Grundsätzlich kann jeder über OnlyFans Geld verdienen. Es gibt hier Inhalte zu unterschiedlichsten Bereichen und von den unterschiedlichsten Personen. Wichtig ist vor allem, dass dein Inhalt top Qualität hat und du weißt, wie du deinen Auftritt bewerben kannst. Besonders beliebt ist OnlyFans bei Influencern, die sich gerne zeigen und bei vielen Models, die ursprünglich aus der Erotikbranche kommen und beispielsweise als Camgirl gearbeitet haben. OnlyFans bietet ihnen die Möglichkeit, von den Camseiten Abstand zu nehmen und sich eine große Reichweite über eine Plattform aufzubauen, deren Name inzwischen weit verbreitet bekannt ist. Zeigst du dich also gerne auf Fotos und Videos und kannst dir vorstellen, diesen Content auch kostenpflichtig für deine Follower regelmäßig zur Verfügung zu stellen, ist OnlyFans die richtige Plattform für dich. 

Welche Möglichkeiten gibt es, mit OnlyFans Geld zu verdienen?

Monatliches Abonnement: Die am weitesten verbreitete Option zum Geld verdienen bei OnlyFans ist das monatliche Abo. Deine Fans zahlen hier einen monatlichen Preis zwischen 4,99 und 49,99 Dollar und schalten damit den Inhalt frei, den du auf deinem Profil exklusiv für deine Fans zugänglich machst. OnlyFans bietet dir als Creator auch die Möglichkeit, Angebote zu hinterlegen wie etwa einen Gratismonat bei einem Abschluss von 6 Monaten. So bietest du neben deinem Content einen weiteren Anreiz, deinen Kanal längerfristig zu abonnieren. 


Private Chats: Deine Abonnenten können dir ein Trinkgeld zahlen und dafür persönliche Nachrichten von dir im Chat erhaltenauf Anfrage kannst du hier natürlich auch weitere Fotos oder Videos von dir verkaufen. Hier handelt es sich in der Regel um exklusivere Inhalte, die du auf deinem Profil nicht teilst und vielleicht sogar gesondert für die Person aufnimmst. Durch diese Chats kannst du die Beziehung zu deinen Fans deutlich stärken. 


Livestreams: OnlyFans bietet dir außerdem die Möglichkeit, Live-Events per Stream zu veranstalten. Für diese Livestreams kannst du dann eine Eintrittsgebühr verlangen, die jeder Teilnehmer direkt zu Beginn oder nach einer bestimmten Zeit zahlen muss. Diese Möglichkeit eignet sich besonders, wenn du musikalische Inhalte anbietest oder als Erotikdarstellerin auftrittst. Zusätzlich zum Livestream kannst du währenddessen gegen Trinkgeld weitere Fotos, Aufnahmen oder Videos versenden. Hast du hier Unterstützung durch Chat Moderatoren in der Hinterhand, können die Nachrichten problemlos während des Chats bearbeitet werden. 


Empfehlungen: Du kannst auch selbst weitere Creator anwerben. Hat sich jemand auf deine Empfehlung hin bei OnlyFans registriert, wirst du in den ersten 12 Monaten zu 5 Prozent an den Einnahmen beteiligt. 

Was muss ich können, um mit OnlyFans Geld zu verdienen?

Gute Contentideen: Die Inhalte, die du bei OnlyFans anbietest, sind deine wichtigste Basis. Sei hier gerne kreativ und biete deinen Followern etwas, was nicht jeder Creator anbietet. Möchtest du zum Beispiel als (Erotik-)Model Fuß fassen, mache ein paar Themenshootings und biete abwechslungsreiche Inhalte an. Variiere zwischen Fotos und Videos und sei kreativ in deinen Chats. Je einzigartiger du bist, desto erfolgreicher kannst du auch werden. 

 

Videos & Fotos in guter Qualität: Nicht nur der Inhalt an sich, sondern auch die technische Qualität dieser Inhalte sollte in top Qualität sein. Es gibt nur wenige Investitionen, die du zu Beginn deines OnlyFans Auftritts tätigen solltest – professionelles Kameraequipment gehört jedoch auf jeden Fall dazu. Vielleicht bietet es sich auch an, hier mit einem professionellen Fotografen zusammenzuarbeiten. Wichtig ist nur, den richtigen Grat zwischen professionell aufgenommenen Fotos und authentischem Auftreten zu finden. 

 

Passendes Setting: Du brauchst kein professionelles Fotostudio, um Content bei OnlyFans zu veröffentlichen. Ein neutraler und ansprechender Hintergrund und gute Beleuchtung sollten jedoch zu deinen Fotos und Videos dazugehören. Teste ein paar Einstellungen und spiele mit unterschiedlichen Optionen, bis du die passende Atmosphäre für deinen Content gefunden hast. 

 

Social Media & Marketing: Die größte Herausforderung bei OnlyFans besteht für die meisten Creator darin, neue Follower zu gewinnen. Hast du schon eine gesunde Basis auf einem anderen Social Media Account wie Instagram oder einer Erotikplattform, hast du hier natürlich den großen Vorteil, dass du diese Follower motivieren kannst, mit dir zu OnlyFans zu wechseln. Um neue Follower zu gewinnen, brauchst du jedoch unbedingt ein Grundverständnis rund um Social Media und Online Marketing. Auch hier bietet sich professionelle Unterstützung an – oder einer der zahlreichen Onlinekurse, die es inzwischen zu dem Thema gibt. 

 

Offen sein & reden können: Offenheit und Kommunikation sind neben deinem Content an sich die wichtigsten Grundpfeiler für Erfolg bei OnlyFans. Ob im Chat oder im Livestream – Schlagfertigkeit, offene Kommunikation und ein gewisser Flirtfaktor sorgen für mehr Beliebtheit. Für deine Chats kannst du dir ebenfalls professionelle Unterstützung organisieren – lasse deine privaten Chats und Foto- sowie Videoverkäufe durch professionelle Chat Moderatoren durchführen, um dich voll auf deinen Content konzentrieren zu können. 

Hilfreiche Tipps für dein OnlyFans Business

Professionelle Unterstützung in den Chats: Ob private Chats während eines Livestreams oder der reguläre Verkauf von zusätzlichen Fotos und Videos an deine Follower – die Chatbetreuung kann zum echten Zeitfresser werden. Um dich voll auf die Erstellung deiner Inhalte konzentrieren zu können, kannst du mit einer Chat Agentur zusammenarbeiten. Deine Chats werden von professionellen Chat Moderatoren übernommen, die zu Beginn so geschult werden, dass sie dich authentisch repräsentieren können. 

 

Regelmäßiger Content: Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für OnlyFans ist die Regelmäßigkeit, mit denen deine Abonnenten mit neuen Inhalten rechnen können. Versuche, regelmäßig neuen Content zu posten und gib vielleicht auch in deinem Profil an, wann du neue Fotos oder Videos veröffentlichst. Vielleicht bietest du auch Livestreams an – dann gib zum Beispiel die Info in deinem Profil an, dass sie einmal im Monat stattfinden. 

 

Zusammenarbeit mit Fotografen: Contentproduktion ist zeitaufwendig und nicht immer einfach. Ob du schon Erfahrung im Modeln hast oder erst neu anfängst – professionelle Unterstützung kann an dieser Stelle hilfreich sein. Natürlich muss nicht jedes Foto, das du mit deinen Abonnenten teilst, professionell aufgenommen sein. Ab und an können professionelle Shootings dir jedoch einen zusätzlichen Boost verleihen. 


Hast du Interesse daran, mit einer Chat Agentur zusammenzuarbeiten? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse! Wir legen besonders großen Wert auf Transparenz und starkes Vertrauen zwischen uns und dem Content Creator, mit dem wir zusammenarbeiten. Nimm gerne Kontakt zu uns auf, wenn du uns unverbindlich kennenlernen möchtest. Wir erklären dir unsere Leistungen gerne im Detail und freuen uns darauf, dich und deine Tätigkeit kennenzulernen!

Share by: