Für jedes Business und jeden Influencer spielt ein Thema eine grundlegende Rolle: Sichtbarkeit. Wer von vielen Menschen gesehen wird, kann mit seinem Content überzeugen und so neue Follower gewinnen. Für den Erfolg mit OnlyFans, als Camgirl oder Model besteht der gleiche Grundsatz: Um von deinem Content leben zu können, musst du damit sichtbar werden. Aber wie funktioniert das überhaupt? Schließlich bist du kein Unternehmen mit eigener Marketingabteilung, sondern eine Personenmarke. Wir geben heute Tipps für mehr Sichtbarkeit und erklären, warum das Thema für jeden wichtig ist, der mit einer Personal Brand Geld verdienen möchte.
Du planst, dich als Model oder Camgirl selbstständig zu machen und möchtest deinen Content auf OnlyFans oder einer anderen Plattform anbieten? Dann solltest du dich ausschließlich auf dieser Plattform zeigen, richtig? Falsch. Um mit einem eigenen Business erfolgreich zu werden, ist Sichtbarkeit einer der wichtigsten Grundsteine. Potenzielle Abonnenten müssen erst einmal wissen, dass es dich überhaupt gibt. Und dafür benötigst du eine hohe Reichweite – eine Reichweite, die du nur selten über eine einzelne Plattform erreichen kannst. Vielmehr gilt es, Menschen auf anderen Plattformen auf dich aufmerksam zu machen und sie zu deiner Hauptplattform, beispielsweise OnlyFans, zu leiten. Dort können sie deinen Account abonnieren, wodurch du Geld verdienen kannst.
Das sind die Gründe im Überblick, warum du dich auch auf anderen Social Media Plattformen zeigen solltest:
Wie schaffst du es jetzt aber, nicht nur auf OnlyFans, sondern auch auf ergänzenden Social Media Kanälen sichtbar zu werden? Natürlich ist der konkrete Weg für jede Personenmarke individuell – es gibt jedoch einige Schritte, die du in jedem Fall durchlaufen solltest.
Finde deine Zielgruppe
Im ersten Schritt solltest du herausfinden, wen du überhaupt erreichen möchtest. Du definierst also deine Zielgruppe. Diesen Schritt geht auch jedes andere Online Business: Wie ticken die gewünschten Kunden und auf welchen Plattformen halten sie sich auf? Genau diese Frage ist auch für dich als Model oder Influencerin mit einer Personenmarke eine wichtige Grundlage. Welche Art von Inhalten bietest du an und für wen ist der Content interessant? Dein Ziel ist es, dir eine zusätzliche Präsenz auf einem oder mehreren Portalen aufzubauen, auf der eben diese Zielgruppe vertreten ist. Das kann beispielsweise Instagram oder Twitter, aber auch YouTube oder TikTok sein.
Wähle deine Hauptplattform
Jetzt wählst du die Website, auf der du den Hauptteil deines Contents anbieten möchtest. Möchtest du als Camgirl erfolgreich werden, kann das zum Beispiel OnlyFans oder eine andere Erotikplattform wie MyDirtyHobby oder Big7 sein, ebenso als Erotikmodel oder -darstellerin. Wichtig ist, dass du dich bzw. deine Personal Brand mit der Plattform identifizierst und dich dort wohlfühlst.
Entscheide dich für wenige weitere Kanäle
Zusätzlich zu deiner Hauptplattform definierst du einen oder mehrere weitere Kanäle, auf denen du weitere potenzielle Follower erreichen möchtest. Viele OnlyFans Models haben beispielsweise einen zusätzlichen Instagram Account, auf dem sie Teaser für ihre Inhalte auf der Hauptplattform posten, mit Fans interagieren oder einen Einblick in ihren Arbeitsalltag geben. Wichtig ist, dass du nicht zu viele Kanäle auswählst. Jede Social Media Plattform hat ihre eigenen Anforderungen, Einschränkungen und User – auf alles musst du deine Posts und dein Marketing anpassen. Das kostet Zeit, Geld und Nerven. Wähle daher eine oder wenige Plattformen, auf denen sich deine Zielgruppe befindet und arbeite dich hier intensiv ein. Versuche, den Algorithmus zu verstehen und poste passende Inhalte dafür.
Entwickle eine nachhaltige Strategie
Bevor du mit der Erstellung von Content und deiner Accounts beginnst, solltest du einen Plan haben. Wo möchtest du mit deinem Business hin? Mit welchen Inhalten möchtest du dir einen Namen machen und gibt es vielleicht eine konkrete Nische, in der du dich positionieren möchtest? Erstelle aus deinen Zielen eine Strategie für deinen Content. Welche Fotos und Videos möchtest du auf deinem Hauptkanal teilen und wie kannst du sie durch Content für andere Plattformen ergänzen? Wie oft möchtest du aktiv sein und mit deinen Fans interagieren? Folge deiner Strategie, statt nur kurzfristigen Trends hinterherzujagen.
Setze Grenzen und lass dir helfen
Marketing und Sichtbarkeit aufbauen ist eine zeitaufwendige Aufgabe – keine Frage. Du musst dich zu Beginn einarbeiten, dir eine Basis von Followern aufbauen, regelmäßig Content posten und mit deinen Followern interagieren. Der Content muss natürlich auch erst einmal erstellt werden – das ist deine Hauptaufgabe. Um dieser Hauptaufgabe erfolgreich und mit Spaß nachgehen zu können, ist es wichtig, Grenzen zu setzen. Nicht nur Unternehmen, sondern auch viele Personenmarken suchen sich Unterstützung für das Drumherum. Nicht jeder hat Lust auf Social Media Marketing oder die ständige Interaktion mit Followern. Vielleicht möchtest du auch einfach deine Videos und Fotos produzieren, Liveshows vorbereiten und ansonsten deinem privaten Alltag nachgehen. Setze in jedem Fall Grenzen und suche dir Unterstützung, falls du nicht alle Aufgaben alleine abarbeiten kannst.
Neben einer durchdachten Strategie für dein OnlyFans oder Camgirl Business ist vor allem professionelle Unterstützung ein wichtiger Faktor. Du musst und kannst nicht jede Aufgabe selbst erledigen – gerade zu Beginn, wenn besonders viel Interaktion auf Social Media und auf deiner Hauptplattform nötig ist, um deine Follower bei dir zu halten. An diesem Punkt setzen auch wir von Da Chatdeife an. Wir unterstützen Models, Camgirls und Erotikdarstellerinnen dabei, nachhaltig sichtbar zu werden. Wir unterstützen bei der Strategieplanung, aber auch bei der Umsetzung in den sozialen Medien und bei OnlyFans oder einer anderen Plattform. Unser Team betreut beispielsweise deine Chats, zusätzliche Verkäufe oder die Interaktion unter deinen Posts. Du kannst dich so voll auf deine Fotoshootings, Liveshows und Videos konzentrieren. Um uns und unsere Arbeitsweise kennenzulernen, kannst du unsere Leistungen für 2 Tage kostenfrei testen. Du bist auf der Suche nach Unterstützung für dein OnlyFans Business? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!