Vielleicht bist du schon seit einiger Zeit über OnlyFans als Camgirl, Model oder Influencer aktiv – oder du startest gerade neu mit der Plattform und möchtest von Beginn an einige Aufgaben auslagern. In Kontakt treten kannst du dafür mit einer OnlyFans Agentur. Eine solche Agentur kann das OnlyFans Management auf Basis eines Vertrags oder noch weitere Aufgaben wie die Betreuung von Chats für dich übernehmen. Warum gerade der Vertrag dabei so wichtig ist und worauf du dabei achten solltest, erfährst du in diesem Artikel.
Rein organisatorisch kannst du dich bei OnlyFans von einem Manager unterstützen lassen. Dieser übernimmt ganz einfach das Management deines Accounts. Dabei kann es um die Veröffentlichung oder die Planung von Posts, die Ankündigung von Liveshows oder die Anpassung deiner Bio oder deines Profilfotos gehen. Auch das Community Management, also die Moderation von Kommentaren und direkte Interaktion mit deinen Fans unter Posts kannst du an einen Manager auslagern.
Eine OnlyFans Agentur bietet die gleichen Aufgaben wie ein Manager an, geht aber noch einen Schritt weiter. Mit ihr hast du die Möglichkeit auf eine Rundum-Betreuung. Ergänzend kannst du hier noch einige weitere Aufgaben auslagern oder dich professionell unterstützen lassen.
Ob ausschließlich für das Management deines OnlyFans Accounts oder für weitere Dienstleistungen rund um Social Media, Chats & Co. – Grundlage für die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister sollte immer ein schriftlicher Vertrag sein. Dafür gibt es gleich mehrere Gründe.
Ein Vertrag gibt Sicherheit für beide Seiten
Grundsätzlich ist ein Vertrag für eine Zusammenarbeit dafür da, beiden Seiten Sicherheit zu geben. Sicherheit in Bezug auf Leistungen und Vergütung, aber auch in Bezug auf das Recht, das jede Seite in einem möglichen Konfliktfall hat. Bei einer guten Zusammenarbeit ist ein Vertrag also einfach nur ein Dokument, das ihr zu Beginn gemeinsam erstellt und das danach im virtuellen Regal verstauben darf. Setzt ihr eure Zusammenarbeit aber zum Beispiel für einige Zeit aus oder seid euch unsicher, welcher Leistungsumfang vereinbart wurde, dient der Vertrag zusätzlich als Stütze.
Die Vergütung ist klar geregelt
Ob für die Beratung für dein Business, für das Management oder die Unterstützung bei deinen Chats – in der Regel legen Agenturen einen Prozentsatz abhängig von deinem Umsatz fest, zu dem sie an deinen Einnahmen beteiligt werden. Das hat für dich vor allem den Vorteil, dass du abhängig von den Erfolgen zahlen musst, die die Agentur dir bringt. Auch die Vergütung und mögliche Zusatzvereinbarungen sind im Vertrag festgehalten und geben dir damit Planungssicherheit.
Die Leistungen sind klar definiert
Viele Agenturen bieten ihren Kunden ein umfassendes Leistungsportfolio an, das du natürlich nicht vollständig beauftragen musst. Vielmehr werden eben die Leistungen, die du beauftragst, im Vertrag festgehalten, sodass jederzeit klar ist, wer welche Aufgaben hat. Möchtest du nach einiger Zeit weitere Leistungen beauftragen oder streichen, kann das einfach im Vertrag angepasst werden.
Alle Berechtigungen und Grenzen sind festgelegt
Auf welche Bereiche deines Accounts eine OnlyFans Agentur zugreifen darf, ist durch die Leistungen festgelegt, die du bei ihr buchst. Für die Betreuung deiner Chats benötigen die Mitarbeiter natürlich den Zugriff auf deine Chats und deinen Account an sich. Geht es ausschließlich um die administrative Betreuung deines Accounts, kannst du zum Beispiel vertraglich festlegen, dass der Zugriff auf deine privaten Chats nicht gestattet ist. Hier geht es also auch um das Thema Datenschutz, dem sich die Agentur dir gegenüber verpflichtet.
Ein Vertrag bildet die Grundlage für vertrauensvolle & seriöse Zusammenarbeit
Letztendlich ist ein OnlyFans Management Vertrag dazu da, eine Grundlage für eure Zusammenarbeit zu schaffen. Eine seriöse OnlyFans Agentur wird immer auf einen schriftlichen Vertrag bestehen, um eine vertrauensvolle Grundlage für eure Zusammenarbeit zu sichern. Schließlich werden hier nicht nur Leistungen und Vergütung festgehalten, sondern auch Verpflichtungen zum Datenschutz von Seiten der Agentur – sie sichert sich also nicht nur selbst ab, sondern verspricht auch dir, seriös und gewissenhaft zu arbeiten.
Grundsätzlich gilt, wie bei jedem anderen Vertrag auch: Wenn du dir unsicher bist, kannst und solltest du dir rechtliche Beratung einholen.
Ob es um das Management deines OnlyFans Accounts geht, um den Aufbau deiner Social Media Präsenz oder Herausforderungen zu Beginn deiner Selbstständigkeit – Da Chatdeife steht als Agentur an deiner Seite. Unsere Kernkompetenz liegt dabei vor allem in der Betreuung deiner Chats. Unsere erfahrenen Chat Moderatoren werden speziell auf deine Brand geschult, sodass sie dich authentisch in privaten Chats repräsentieren können. Wir freuen uns auf dich!