Blog Post

Grundausstattung als Camgirl: Diese Produkte brauchst du zum Start

Carina • 27. Mai 2024

Grundausstattung eines Camgirls: diese Produkte brauchst du zum Start

Du hast den Wunsch, dich als Camgirl selbstständig zu machen und planst den Start ins eigene Business – ob mit OnlyFans oder über eine andere Plattform? Dann hast auch du sicherlich schon festgestellt, dass jetzt verschiedene Themen auf dich zukommen. Von einer Strategie, mit der du dir einen Namen aufbaust über die Planung deines Contents bis hin zur Ausstattung, die du für deinen neuen Job benötigst. Wir geben dir heute Einblicke in die Grundausstattung eines Camgirls und zeigen dir, wie du auch ohne riesige Anfangsinvestitionen einen professionellen Auftritt kreierst.

8 Dinge, die zur Grundausstattung eines Camgirls gehören – mit Produktempfehlungen

Grundsätzlich benötigst du nicht viel, um als Camgirl Geld verdienen zu können. Damit du deine Shows, Fotos und Videos allerdings in guter Qualität veröffentlichen und Viewer von dir überzeugen kannst, braucht es eine solide Grundausstattung – vor allem in Bezug auf Technik. Diese Produkte sollten dabei auf jeden Fall Teil deiner Ausstattung sein.

 

  • Webcam: Planst du regelmäßig Shows über OnlyFans oder eine andere Camgirl Seite, benötigst du natürlich eine professionelle Webcam. Eine externe Webcam ist dabei eine deiner wichtigsten Investitionen, da sie die Qualität deiner Shows sichert – externe Geräte heben sich meist deutlich von den eingebauten Kameras in Laptops und Co. ab. Achte beim Kauf auf eine gute Auflösung – Full HD sollte es sein, inzwischen gibt es auch schon erschwingliche Modelle mit Ultra HD Auflösung. Einige Beispiele findest du hier:

 

 

  • Laptop: Da dein Laptop oder PC regelmäßig zur Live-Videoübertragung eingesetzt wird, solltest du auch hier auf ein entsprechend leistungsfähiges Gerät setzen. Besonders gut eignen sich beispielsweise Gaminglaptops, aber auch klassische Modelle mit entsprechend hohem Arbeitsspeicher und gutem Prozessor sind völlig ausreichend. Alternativ kannst du auch auf einen Desktop PC zurückgreifen, mit dem du allerdings weniger mobil bist. Hier findest du einige Beispiele:

 

 

  • Headset: Damit deine Follower dich in deinen Camshows klar hören können, empfiehlt sich außerdem ein qualitativ hochwertiges Headset. Teilweise sind in guten externen Webcams jedoch mittlerweile auch hochwertige Mikrofone verbaut – du kannst auch zunächst testen, ob dieser Weg für dich bereits ausreicht. Ein Headset kann jedoch auch ein tolles Accessoire für deine Shows sein und dich authentisch widerspiegeln. Zum Beispiel gibt es folgende Modelle:

 

 

  • Schnelles Internet: Selbst die qualitativ besten Produkte helfen dir als Camgirl nicht weiter, wenn dein Internet zu langsam ist oder während einer Show ständig unterbricht. Achte also darauf, dass du einen entsprechend guten Vertrag abschließt, mit dem du problemlos streamen kannst.

 

Zusätzlich kannst du deine Grundausstattung um einige weitere Produkte ergänzen.

 

  • Zusätzlicher Monitor: Arbeitest du vor allem mit deinem Laptop, kann ein zusätzlicher Monitor deine Arbeit deutlich erleichtern. Du kannst beispielsweise den Live-Chat während deiner Show auf einem Monitor öffnen, während dein Stream auf dem Laptop läuft. Spätestens, wenn du über mehrere Portale gleichzeitig arbeitest, ist ein zusätzlicher Monitor sinnvoll, um den Überblick zu behalten. Auch hier hast du verschiedene Optionen:

 

 

  • Videoleuchte: Damit du zu jeder Tages- und Nachtzeit optimales Licht für deine Shows hast, kannst du dir eine professionelle Videoleuchte zulegen. Hier gibt es schon kleinere Modelle, die dir günstig aushelfen können, aber auch professionelles Equipment, das deinen ganzen Raum in optimales Licht tauchen kann. Einige Produktideen findest du hier:

 

 

  • Toys & Dessous: Je nachdem, wie du dich vor der Kamera zeigen möchtest, lohnt sich auch die Investition in einige Outfits und in Toys. Achte hier neben der Qualität vor allem auf Dessous, in denen du dich wohlfühlst und auf Toys, die dir Spaß machen. Natürlich kannst du trotzdem Anregungen und Ideen von Followern einholen – vielleicht ist auch für dich etwas Neues dabei.

 

  • Accessoires & Möbel: Zusätzlich zu dir sehen deine Viewer während deiner Show auch den Raum, in dem sie stattfindet. Legst du Wert auf eine spezielle Ästhetik, kannst du mit passenden Accessoires zur gewünschten Stimmung beitragen und Möbel kaufen, die zu deinem Stil passen.

Informieren, vergleichen, priorisieren: So wählst du die passende Grundausstattung aus

Am Anfang deiner Selbstständigkeit als Camgirl steht auf jeden Fall eine Investition in einige Produkte, möglicherweise auch in dein Marketing oder in professionelle Unterstützung. Du solltest jedoch vor allem bei der Grundausstattung nicht an falscher Stelle sparen. Kaufst du beispielsweise eine Webcam mit schlechter Auflösung, leidet darunter einerseits die Qualität deiner Shows und andererseits wirst du vermutlich schnell zusätzliches Geld in eine bessere Cam investieren müssen. Setze stattdessen von Anfang an auf gute Produkte und lege dir wirklich nur die Grundausstattung zu – ergänzen kannst du dein Equipment nach und nach, sobald du im Business Fuß gefasst hast. Informiere dich in Ruhe über verschiedene Produkte, vergleiche Anbieter und Features und überlege dir, welche Produkte du unbedingt von Beginn an benötigst.

Mit passender Grundausstattung zum erfolgreichen Camgirl – leg direkt los!

Um als Camgirl über OnlyFans, MyDirtyHobby oder ein anderes Portal durchzustarten, benötigst du erst einmal nicht viel. Vor allem auf einen leistungsstarken Laptop, eine Webcam und schnelles Internet kommt es an. Nach und nach kannst du deine Ausstattung um weitere Elemente wie professionelle Beleuchtung oder ein Headset ergänzen, um deinen Fans noch bessere Qualität zu bieten. Tipps für das passende Equipment kann dir auch deine OnlyFans Agentur mitgeben. Sie kennt sich in der Branche aus und steht mit vielen Camgirls in Kontakt, die von ihren Erfahrungen berichten können.

Share by: